StartseiteNatur um die Hütt SchmetterlingeWildblumenErholung mit Pferden
Impressum
 
Links
 
 

Unterstrichene Texte bitte anklicken, führen immer zu einem Link!

Letzter Update 24.02.2008:  Erholung mit Pferden - Reitrecht...? Hessen & Württemberg 

Letzter Update 02.03.2008:  Meine Ponys (Über Welsh-Cob, Welsh-Mountain u. Shettys)


Lampertheim-Hüttenfeld


Auf dieser Homepage finden Naturliebhaber Fotos von Wildblumen, Schmetterlingen etc. sowie der Landschaft aus der Umgebung von Hüttenfeld. 
Schmetterlinge und Wildblumen-Fotos werden nach ihren Familien und Namen sortiert gelistet. Das soll ihre Bestimmung vereinfachen, wenn man solche Arten bei uns mal sieht. Vielleicht hat sich ja schon der ein oder andere mal gefragt "Was blüht denn da?"
Die Fotos, meistens Makroaufnahmen, sind bisher mit einer kleinen Panasonic Lumix  DMC-TZ1 Digitalkamera aufgenommen worden. Neue Aufnahmen von der Nikon D200 folgen bald.

Die jeweiligen Kapitel erheben keinen Anspruch auf Systematik. Perfektion und Vollständigkeit, sondern sollen einfach nur auf die Schönheiten unserer Natur vor der Haustür aufmerksam machen. Die Bilder werden laufend ergänzt, manchmal auch wieder ausgetauscht.


Desweiteren möchte ich über aktuelle Themen berichten, die für die Hüttenfelder Einwohner bezüglich Erholung und Natur von Interesse sein könnten. Da gibt es einige interessante Themen, z.B. die geplante ICE-Trasse, die nahe Hüttenfeld vorbei führen soll, oder die sichere Überquerung der Landstraße am alten Sportplatz, um in die Natur zu kommen etc.


Ein besonderes Kapitel habe ich noch dem Reiten und Fahren in der Natur um Hüttenfeld gewidmet, sowie der Gesetzeslage hierzu. Die flache Gegend mit meist festem Sandboden um Hüttenfeld ist ideal zur Erholung in der Natur, egal ob zu Fuß, per Rad, zu Pferd oder mit Kutsche.

Ich werde dort auch noch kurz auf die Historie der mal willkürlich aufgehängten Reitverbotsschilder eingehen sowie auf das erfreulich harmonische Miteinander mit anderen Erholungssuchenden im Wald.
Gottseidank ist mittlerweile in den letzten Jahren dank neuer Forstamtsleitung ein wieder akzeptabler Zustand eingekehrt. Erholung zu Pferd ist im Viernheimer, Lorscher und Lampertheimer Wald heute wieder möglich. Hoffentlich von Dauer. Natürlich bemühen wir Pferdefreunde uns auch um einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und anderen Erholungssuchenden.

Kutschfahrt mit Shetland-Ponys im Viernheimer Wald bei Hüttenfeld


Viel Spaß auf meiner Homepage und ich freue mich auf Ihren/euren Besuch!

Sabine Hodges  (9.1.2008)

P.S. Texte und Bilder von www.natur-um-huettenfeld.de (.org u. .info) und aller Unterseiten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch kopiert, ausgedruckt und gespeichert werden.


 
Top