StartseiteNatur um die Hütt SchmetterlingeWildblumenErholung mit Pferden
neue ICE-Trasse
 
L3111 Ampel
 
 


Hüttenfeld Turm vom Schloß RennhofWenn man aus der Großstadt kommt kann man das schon so empfinden. Das Dorf mit ca. 2000 Einwohnern ist eigentlich ein Ortsteil von der 7 km entfernten Stadt Lampertheim. Hüttenfeld liegt wirklich sehr schön zwischen Bergstraße/Odenwald und dem Rhein, im hessischen Ried.
Man lebt hier großstadtnah, denn in 20 Minuten ist man mit dem Auto in Mannheim.Trotzdem ist es hier sehr ländlich und man hat Felder, Wiesen und Wälder quasi vor der Haustür. Deshalb lieben wir es, in Hüttenfeld zu leben.

Mohnblüte östlich von Hüttenfeld mit Blick auf die Bergstrasse
Östlich von Hüttenfeld,
Blick auf den Odenwald.

Ein Brachacker gleich hinter dem Hüttenfelder Friedhof.
Zur Zeit der Mohnblüte ein traumhaft schöner Anblick!

Da wo die Variante IV der ICE-Trasse geplant wäre...


Alte Weschnitz hinter Hüttenfeld mit Blick auf den OdenwaldBlick von Hüttenfeld an der "Alten Weschnitz" auf den Odenwald. Wir befinden uns im Ried. Deshalb muß man Richtung Hemsbach einige solcher Gräben überqueren. Zunächst der Landgraben, der oft Wasser führt, dann die Alte Weschnitz sowie die Neue Weschnitz.

Hüttenfeld ist umgeben von Feldern, dem Viernheimer Wald im Süden, dem Lampertheimer Wald (eigentlich "Wildbahn") im Westen und dem Lorscher Wald im Norden. Warum Hüttenfeld nun zu Lampertheim gehört, konnte ich als Zugereiste nie ganz ergründen, denn alle anderen Nachbarstädte wie Hemsbach, Viernheim und Lorsch liegen eigentlich viel näher.

Luftbilder: Blick von der Bergstraße/ Odenwald auf Hüttenfeld und Umgebung

         Blick auf Hemsbach/ Bergstraße (Odenwald)

Viel allgemein Wissenswertes über Lampertheim und Hüttenfeld ist bereits auf Wikipedia und der Lampertheimer Homepage ausgiebig nachzulesen, siehe "Links". Historie und Ähnliches werde ich auf dieser Seite deshalb nicht wiederholen.


Karte Lampertheim u. Stadtteile mit eingezeichneter Stadtgrenze


 
Top