FFHKarte2D-Lampertheim mit Text und DB mit Mark-Var. u. UK mit Titel
FFHKarte2D-Lampertheim mit Text und DB-Variante A

Untersuchungskorridore DB (Nord u. Süd)

Natura 2000 Gebiete von Viernheim bis Gernsheim, mit eingezeichneten existierenden Bahnlinien und Autobahnen. Rot-gestrichelt ist ein naturfreundlicherer Alternativ- Trassenvorschlag eingezeichnet, den ein Hüttenfelder schon vor langer Zeit machte.

Hellgrün = Vogelschutzgebiete  Rot = FFH- und Vogelschutzgebiete

Variante A der DB, die ins Raumordnungsverfahren einging. Kurve am Autobahnkreuz ist Bahn zu rechtwinklig. Minimumradius für 300 km/h ist 3,3 km.

”Konsenstrasse” beschlossen von Stadt Lampertheim, Kreis Bergstraße und BILA, die anstelle der nördlichen Variante durch den Lampertheimer Wald angestrebt wird.
Ca. 6,5 km quer durch Natura 2000 Schutzgebiete von Wald und Heide sowie durch Wasser- und Trinkwasserschutzgebiete...
“Gefordert” wurde zwar eine dortige Untertunnelung, aber ist das realistisch, dass die Bahn das macht? Die Bahn hatte mal ursprünglich für die gesamte 85 km lange Strecke 7 km Tunnel und 19 km Troglage budgetiert...
Gemäß Beschluß von Stadt LA, Kreis Bergstraße und BILA Grundlagentext (“Satzung”) darf die Trasse frühestens ab dem Knotenpunkt Landstraße L3110 und A67 im Radius und diagonal durch unsere Natur- u. Wasserschutzgebiete verlaufen. Diesen Verlauf habe ich hier dunkelblau eingezeichnet.

FFHKarte mit allen Trassen IIIA1
23 Natura 2000 und ICE Trassenvarianten 13.04.09_.S
www.Natur-um-Huettenfeld.de