Naturereignis Riesen-Vogelschwarm...

Sammlung der Stare vor Abflug gen Süden in Hüttenfeld

Das größte Erlebnis für mich aus der Vogelwelt erlebte ich eigentlich zufällig als wir abends draußen im Feld hinter Hüttenfeld waren.
Es geschah in der Nähe des Amphibienbiotops hinter dem Friedhof. Auf einmal kurz vor Anbruch der Dunkelheit flogen immer mehr Vögel aus allen Himmelsrichtungen die drei großen Bäume am Landgraben sowie das Amphibienbiotop an.
Wolken von Vögel! Atemberaubend schön!

Faszinierend war: Woher wußten sie, dass sie sich da jedes Jahr um diese Zeit treffen müssen?
Sie kamen ja alle aus verschiedenen Richtungen...

Herbst 2004

Herbst 2004

Herbst 2004

Amphibienbiotop Hüttenfeld Feb 2008

In dem kleinen Amphibienschutzgebiet hinter dem Friedhof übernachtete ein Großteil der Vögel. Fast an  jedem Schilfhalm hing ein Vogel. Und im Wasser konnte man im Halbdunkel nach Sonnenuntergang jede Menge Enten und einen Graureiher sehen, der im Schilf zugange war.
Die restlichen Zugvögel haben in den großen Bäumen am Landgraben geschlafen bevor es dann zusammen Richtung Süden ging.

Amphibienbiotop Hüttenfeld Feb 2008

Fotos
Amphibien-Biotop

Fotos
Vogelschwarm
(v. Camcorder)

Klick: Video
Vogelschwarm

Es gibt so viele Orte bei uns im Umkreis. Dass sich diese Vögel alle ausgerechnet unseren Ort Hüttenfeld ausgesucht haben, um sich vor dem Abflug gen Süden zu sammeln, ist für uns natürlich ein Glücksfall. So können wir alle Jahre wieder dieses einmalig beeindruckende Schauspiel erleben.

Videos

Mistkäfer

1:24 min
15,1 MB

 Vogel-
schwarm

3.00 min
36 MB

 

 

www.Natur-um-Huettenfeld.de
Banner_Vogelschwarm Kopie
logo klein