ICE-Trasse Artikel SM 5.2.2011 ” Wie heißt es doch so schön “Der (Südhessen) Morgen bringt es an den Tag.”

Wie kam die angeblich von der “ganzen Region” gewollte “ICE- Konsenstrasse” zustande? Wurde da wirklich die ganze Region befragt?
Mittlerweile drängt sich die Erkenntnis auf, dass das wohl eher ein paar einsame, vielleicht vorschnelle Einzelentscheidungen von ein paar Politikern waren, die diese natur- und umweltfeindlichste Trasse einfach so beschlossen hatten.
Der Leiter dieses Regionalforums, der Mannheimer OB Dr. Kurz, hatte wohl vor dieser vorschnellen “Vorzugs”- Trassenfestlegung noch nicht mal den Mannheimer Gemeinderat informiert.
Wurde also jemals die betroffene nördliche Mannheimer Bevölkerung wie Käfertal, Gartenstadt und Schönau informiert bzw. befragt, was sie denn von so einer “Konsens”- Trasse durch ihren Naherholungswald halten? Immerhin ist die sogenannte “Konsenstrasse” eine Trasse, die Teile ihres wichtigsten Naherholungsgebietes “Käfertaler Wald” zerstören würde.
Der dortige Käfertaler Wald ist übrigens auch ein besonders zu schützendes Naturschutzgebiet, nämlich ein ausgewiesene FFH-Gebiet.

Jetzt konnte man in der Zeitung nachlesen, dass diese Entscheidung nun nachträglich im Gemeinderat am 5. Februar beraten wird. Warum erst ein Jahr später, nach Verkündung der “regional” beschlossenen Lieblingstrasse? Hat er sich evtl. vorschnell einsam ohne Gemeinderatsbeschluß für diese Trasse ausgesprochen, da ihn ein paar Vertreter der Bergstraße dazu drängten?

Nun, hatte denn dieser Leiter des Regionalforums überhaupt das politische Mandat für diese alleinige Entscheidung? Ohne Zustimmung des Gemeinderates? Kann es nicht sein, dass nun der Gemeinderat nachträglich diese Vorzugstrasse abnicken muß, damit der OB nicht sein Gesicht verliert? Das sind Fragen, auf die man als Bürger doch ganz gern Antworten hätte. Was auch mal für den Bürger interessant wäre: Wer sitzt denn da alles im Regionalforum?
Alles mittlerweile sehr dubios, und für Otto-Normalbürger kaum zu verstehen. 

Das ist alles andere als eine Konsens-Trasse!
Es ist eine Trasse, die ohne jegliche Zustimmung von Umwelt- und Naturschutzverbänden festgelegt wurde. Und ohne Zustimmung von allen betroffenen Bürgern der Region.

 

 

”Konsens”-Trasse? Konsens von wem?

Hier ein weiterer Artikel hierzu im Südhessen Morgen, vom 4.11.2011
Man beachte, dass im Trassen-Schemabild unten mittlerweile die Trasse komplett östlich der A67 verläuft. “Optimierte Konsens-Trasse”? Da wird aber Freude bei den Lorschern aufkommen...

ICE-Trasse Artikel SM 4.2.2011 Teil1
ICE-Trasse Artikel SM 4.2.2011 Teil2
ICE-Trasse Artikel SM 4.2.2011 Teil3

Links im Bild diesmal mit ganz abenteuerlich eingezeichneter “Konsens”-Trasse, quer durch die nördlichen Mannheimer stadtteile.
Wohl eher sehr “schematisch” (hoffentlich).

Artikel im Südhessen Morgen, vom 7.11.2011
Diesmal das Schema etwas korrigiert. ...

ICE-Trasse Artikel SM 7.2.2011

...lieber Zerschneidung eines anderen Lebensraumes per sogenannter “Konsens-Trasse”?...
...lieber Zerschneidung des Viernheimer Waldes und Zerstörung der dortigen Naturschutzgebiete?

www.Natur-um-Huettenfeld.de

2008-2011 © Sabine Hodges

logo klein1
A-Variante abgelehnt kl.