ICE-Trasse wohin?

Die neue ICE-Trasse Frankfurt - Mannheim - ...
Logisch: Keiner will sie “vor der Haustür” haben!

ICE Trasse wohin? Bisherige Historie: (zum Bericht unterstrichenen Text anklicken)
 

 

Natura 2000 Gebiete (FFH- und Vogelschutzgebiete) an geplanter Trasse Hessen
 

25.Juni.2011

”Planungen bis Ende 2013 auf Eis gelegt”. IHK kritisiert Verzögerung über neues Gutachten, da das Verkehrsministerium entschied, die Planungen für die Neubaustrecke nochmals “vorbehaltlos zu prüfen. Siehe hier Südhessen Morgen Artikel

 6.Februar 2011

“Konsens”-Trasse? Konsens von wem??
Wie kam die angeblich von der “ganzen Region” gewollte “ICE-Konsenstrasse” zustande?
Wurde da wirklich die ganze Region befragt?
Mittlerweile drängt sich die Erkenntnis auf, dass das wohl eher ein paar einsame, vielleicht vorschnelle Einzelentscheidungen von ein paar einzelnen Politikern waren, die diese natur- und umweltfeindlichste Trasse einfach so beschlossen hatten. Weiter zu den Zeitungsartikeln...

27.Januar 2011

Absage an “Konsens”-Trasse! Viele Bürger denken anders über diese “Nonsens”-Trasse
ICE-Infoveranstaltung über die angebliche “Konsens”-Trasse in Mannheim-Gartenstadt, die auch das wichtige Mannheimer Naherholungsgebiet Käfertaler Wald bedroht.
In dieser Infoveranstaltung wird klar, dass nicht alle der Region freudig für die naturunverträgliche “Konsens”-Trasse sind, die ein paar Politiker (?) am grünen Tisch beschlossen haben.

 16.November 2010

Die Stellungnahme von den Naturschutz- und Umweltverbänden wurde prompt in der Lokalpresse von einigen Kritikern wie Dr. Meister (CDU), Hessen-Forst GmbH und natürlich BILA recht unsachlich erwiedert. 
Hier nun die Antwort des BUND auf die unbegründeten Vorwürfe. Diese Antwort beinhaltet nochmals eine Erklärung warum die Naturschutz- und Umweltverbände gegen die A-Variante sind.

 4.November 2010

 Naturschutz- u. Umweltverbände sind klar gegen die sogenannte ”Konsenstrasse”!
Die erste länderübergreifende Stellungnahme von Naturschutz- und Umweltverbänden zu den Trassenvarianten A und C.
Darin wird ganz klar dargestellt, dass die A-Variante die naturunverträglichste Variante von allen ist. Das hatten die Naturschutzverbände zwar auch schon zuvor des öfteren geäußert, aber deren Einwände wurden einfach ignoriert und schon gar nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Hier auf der Karte dieTrassenvariante A,
die von Naturschutz- und Umweltverbänden abgelehnt wird:

 hier im DB-Gutachten 2009 als A300-Variante gezeigt. Hatte da eine ähnliche Karte erstellt, wo ich noch die betroffenen Naturschutzgebiete hinzufügte.

...und hier mal von der BILA Lampertheim ganz krass als Alternativtrasse diagonal durch die Viernheimer Waldheide am 1.Oktober 2008 vorgeschlagen...macht sprachlos, oder?

 15.Oktober 2010

“Wer am lautest schreit, gewinnt?” Oder...wie mit gezielt einseitiger Lobby wichtige Fakten verschwiegen werden. So kann es nicht weitergehen, es muß etwas geschehen!
Dank ständig einseitiger Presseerklärungen im Sinne von BILA und Co.entsteht der öffentliche Eindruck, dass die “ganze Region” die von ein paar Politikern beschlossene “Konsenstrasse” A favorisiert.
Das ist aber nicht so! Denn diese Nonsenstrasse wurde in recht kleinem Kreis ohne Zustimmung von Naturschutzverbänden oder Bürgern von Hüttenfeld oder Viernheim beschlossen.

10. November 2009

Stadtverordnetenversammlung in Lampertheim:
Vorstellung und Ergebnis des von Lampertheim beauftragten Gutachtens.
“Einigung” auf Präferenztrasse aus (Stadt) Lampertheimer Sicht.
Fotos der Gutachter-Präsentation
Karten: So sieht die sogenannte “Konsenstrasse” aus!

 

 3. Juni 2009

Die DB stellt die Studienergebnisse der von ihnen untersuchten Trassenvarianten vor.
Ergebnis 2:1 für “Mannheim direkt” (C-Variante)
 

Februar - April 2009

2. Februar: Gründungsversammlung der Lampertheimer Bürgerinitiative BILA. Die BILA stellt mit Unterstützung der Stadt ihre Ziele vor.
Hauptziel BILA, Lampertheim und Kreis: Keine C-Variante durch den Lampertheimer Wald.
Dafür aber die noch umwelt- und naturfeindlichere A-Variante durch Wildbahn, Viernheimer Wald/Heide und durch Natur- und Wasserschutzgebiete.
Lieber Herr Skt. Florian...
Warum aber keine Trassenbündelung mit der bestehenden Riedbahnstrecke?
April 2009: Kreis Bergstraße und Co. wollen in Brüssel FFH-Gebiete aufheben lassen!

 

 1. Oktober 2008

Die ev. Kirche (!) in Lampertheim veranstaltet eine ICE-Infoversammlung wegen nun drohender C- Variante, da die Stadt Lampertheim die Bürger nicht informierte.
Lampertheim war sich bis dahin nämlich ganz sicher, dass die ICE-Trasse an Hüttenfeld und Viernheim vorbei gehen wird.
Videos und Fotos von Versammlung und Stand der ICE-Trasse.
 

 24. August 2008

ICE-Aktionstag in Lorsch “Die Bergstraße macht mobil”
Hört die Bergstraße bei Lorsch auf? Denn Hüttenfeld bleibt bei der Interessenvertretung der Bergsträßer außen vor. Die “Bergsträßer Geschlossenheit” hört bei Lorsch auf, denn ICE-Trasse bei Hüttenfeld und Viernheims kein Thema. Gehört Hüttenfeld und Viernheim nicht zur Bergstraße?
Fotos Aktionstag.
 

 11. April 2008

Presse-News “Kompromiß” soll Lösung bringen
Untersuchungs-Dreieck südlich der C-Variante. Dieses Dreieck überhaupt in Erwägung zu ziehen, zeugt von einmaliger Naturfeindlichkeit. Dort ist das schönste Wald-Heidegebiet, das unsere Region zu bieten hat.
Karte FFH-Gebiete
 

 Februar 2008

Die todgeglaubte C-Variante taucht wieder auf
Erste Klarstellung, dass die so gern zitierte “Bündelung mit Autobahnen” eben nicht bei den Autobahnen bleibt, sondern Wald zerschnitten wird.
 

 Ende 2007

Pest oder Cholera für Hüttenfelder: Trasse an A67 oder A5?
Planung ICE-Trasse seit 1993
Zusammenfassung des Standes mit bisherigen Varianten

www.Natur-um-Huettenfeld.de

2008-2011 © Sabine Hodges

logo klein1
A-Variante abgelehnt kl.